gara news
garaUrquell® für unsere treuen Begleiter
Immer wieder erreichen uns Berichte unserer Kunden, dass die Haustiere endlich wieder Wasser trinken, viel mehr Wasser trinken oder mit dem Wasser endlich weniger fressen und sich der Tiergeruch reduziert! Diese Praxiserfahrungen freuen uns natürlich, und wir wollen diesen Phänomenen auch auf den Grund gehen.
Die Ernährungssituation unserer kleinen Freunde ist in unserer Gesellschaft immer wieder Thema. Den Tieren geht es wie uns Menschen: Wir sollten sie natürlich, artgerecht, frisch und regional ernähren. Doch dies ist bei unseren Vierbeinern eine echte Herausforderung, da frisches Tierfutter legal schwer zu erwerben ist. Viele Tierhalter sind daher gezwungen, auf Fertignahrung zurückzugreifen. Doch dies ist (wie in der Humanernährung) immer ein Kompromiss zwischen bequem und gesund.
Fertigfutter wird oft mit künstlichen Phosphaten als Konservierungsstoffe, Dickungsmittel oder Geschmacksverstärker versetzt. Diese sind oft nicht in der Nährstoffdeklaration angegeben, da viele Hersteller sie hinter E-Nummern verbergen. Diese künstlichen Phosphate können die Nieren belasten, und der natürliche Durstreflex wird dadurch oft unterdrückt.
Auch unsere Vierbeiner haben einen großen Wasserbedarf. Je nach Rasse und Stoffwechsel liegt er zwischen 50 und 80 ml/kg Körpergewicht. Das bedeutet bei einem 10-kg-Hund einen Bedarf von 500 bis 800 ml Trinkwasser.
Trinkt Ihr Hund diese Mengen? Wenn nicht, sind eventuell folgende Symptome erkennbar:
Der Hund ist schlapp, und das Aktivitätsniveau sinkt.
Der Vierbeiner schläft viel.
Der Hund will nicht raus.
Das Tier uriniert wenig.
Der Hund trinkt oft oder nur aus Pützen (oft bei erhöhter Giftbelastung).
Dann sollten Sie handeln. Es könnte sein, dass Ihr Hund dehydriert ist.
Was durch garaUrquell® bei unseren Vierbeinern genau passiert, können wir derzeit wissenschaftlich nicht exakt erklären. Es liegt jedoch nahe, dass eine natürliche Wasserqualität die Trinklust steigert. Auch das abgesenkte Redoxpotenzial hilft (auch Hundekörpern) bei der Entgiftung, wodurch der Teufelskreis oft unterbrochen werden kann.
Unumstritten ist, dass eine gute Wasserversorgung das Wohlbefinden des Tieres steigert! Achten Sie auf eine optimale Wasserversorgung Ihres Vierbeiners - er wird es Ihnen danken!
zu garaUrquell®